Chor Fidelitas
Chor Fidelitas

Märchenkonzert am 25. Mai 2012

Märchenkonzert Chor Fidelitas

Märchen Froschkönig und Baumgöttin begeistern Jung und Alt

Chor Fidelitas Ebersteinburg mit Uraufführung im Kurhaus

200 Jahre Grimms Märchen – passend zum Jubiläumsjahr konzertierte der Chor Fidelitas Ebersteinburg am 25. Mai 2012 im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden mit einer Uraufführung. Kinder und Erwachsene, Philharmonie, Chor und ein Sprecher brachten den eigens nach Originaltext komponierten Froschkönig auf die musikalische Bühne. Der Froschkönig wurde vom Karlsruher Komponisten Uwe Kremp speziell für den Chor Fidelitas vertont. Ein faszinierendes Märchen aus Indien, die Baumgöttin, ebenfalls ein Musikstück für Kinder- und Erwachsenenchor, wurde im ersten Teil des Konzerts gemeinsam mit jugendlichen Solisten zur Aufführung gebracht.

„Märchen berühren, Märchen faszinieren in jedem Alter. Bei jeder Probe stellten wir fest, dass hier etwas ganz Besonderes geschieht zwischen unserem Kinderchor und unseren erwachsenen Sängern“, ist Vorstand Alexandra Schneider begeistert. „In diesen Bann tauchten auch unsere Besucher mit ein.“

Bei der Baumgöttin verlangt der mächtige König von Benares hochmütig die Fällung des ältesten und stärksten Baums  - des Salzbaums. Doch eines Nachts vernimmt er die Stimme der Baumgöttin. Während die Kinder in der ersten Konzerthälfte die aktiven Darsteller des Geschehens waren und die Geschichte einer bedrohten, im heiligen Baum lebenden Göttin und ihrer Rettung in Indien erzählten, so wurden sie in der zweiten Konzerthälfte als Zuhörer der erstmaligen Froschkönigvertonung belohnt, wobei nicht versäumt wurde, auch hier die Kinder am Ende des Geschehens miteinzubinden.

 „Die Kunst lag bei diesem  Konzert nicht nur in der musikalischen Leistung der neuen Komposition und ihren Ausführenden. Es stellte auch eine besondere Herausforderung an die Umsetzung und Inszenierung des Erzählten dar“, betont Chorleiterin Annedore Hacker. Schauspieler Robert Weiser rezitierte kunstvoll das Märchen, während gleichzeitig Philharmonie und Chor das Geschehen kommentierten und reflektierten. Die Kinder, die sich derweil zuhörenderweise auf der Bühne befanden, wurden gegen Ende unmerklich in die Innenwelt des Märchens gezogen und es schien das, was vorher nur ein Märchen war, plötzlich Realität.
Die Kinder waren begeistert, in bunte Kostüme gekleidet, zusammen mit den Profimusikern der Philharmonie Baden-Baden und den erwachsenen Sängerinnen und Sängern des Chor Fidelitas, in der Summe mit über 120 Akteuren, musizieren zu dürfen. Und die Zuhörer im vollbesetzten Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden waren glücklich über ein tolles Konzerterlebnis.

Programmheft zum Märchenkonzert als Download

Vita Komponist Uwe Kremp und seine Gedanken zum Froschkönig als Download